Die reine Freude für Leib und Seele 

 

Bei delikat essen & schenken gibt es die Zutaten für das kulinarische Fest der Sinne

 

Kochen ist in. Kochsendungen ziehen Zuschauer an wie kein zweites Genre, und längst sind uns Zutaten geläufig, die hätte vor nicht allzu langer Zeit kein Mensch gekannt. Man stelle sich einen bundesdeutschen Durchschnittshaushalt vor, in dem etwa Olivenöl zum Standard gehörte, geschweige denn einen, in dem über Herkunft und Pressung gesprochen worden wäre. Heute ist von Artischocke bis Zimt nicht bloß fürs Weihnachtsgebäck alles Mögliche ganz geläufig, und der Hobbykoch, der etwas auf sich hält, zaubert Internationales auf den Tisch, dass Genießern die Augen übergehen.

Das Feinste vom Feinen gibt es in Neunkirchen bei Rüdiger Hammes. Das Angebot reicht von den Grundbestandteilen einer edlen Pastasauce über handverlesene Gewürze bis hin zu deftigem Eingemachtem, von Hand gekocht im schwäbischen Familienbetrieb. Hammes kennt seine Kunden und er kennt alle seine Lieferanten. Mit einigen hat er schon zusammen gekocht. Besucht hat er sie auf jeden Fall und weiß, was er da besorgt.

Sugo und Marmeladen, Säfte und Kaffee, Öle und Chutneys, Nudeln und Gewürzmischungen stehen hübsch und zurückhaltend dekoriert – und in hinreißend feiner Verpackung – appetitanregend nebeneinander auf den Borden in der früheren Rosen-Apotheke. Eigentlich ein ganz netter Zufall: Einst wie heute bekommt man dort alles, was Leib und Seele zusammenhält – dieser Tage aus weit angenehmerem Anlass als früher.

Hammes schwört auf extrem gute Qualität und beschwört das Sinnliche, das mit dem Kochen so ursächlich zusammenhängt. Und er achtet auf Vielfalt im Angebot, ist doch kreatives Kochen eine Sache der schier unendlichen Kombinationsmöglichkeiten und der unterschiedlichsten Geschmäcker.

Rüdiger Hammes ist erst vor gut fünf Jahren aus Siegburg mit seinem Geschäft nach Neunkirchen gezogen. Der alte Laden war zu klein geworden. Die Kunden sind ihm treu geblieben, neue dazugekommen. Fachgeschäfte dieser Art gibt es nicht an jeder Ecke, trotz all der Kochsendungen, in denen Toast Hawaii schon lange nicht mehr als der Höhepunkt der Kulinarik gefeiert wird.

Und weil es heute nicht mehr ohne Events geht, bietet auch delikat essen & schenken spezielle Veranstaltungen an, Gewürzseminare etwa oder Lesungen mit kulinarischem Einfluss. Beim „Leichenschmaus“ etwa sind Krimis der Rahmen – auch ein sehr beliebtes Genre.

Mit Kochevents der anderen Art werben auch „Engel und Teufel“, die eigentlich Annette Ley und Andrea Fricke heißen. Engel und Teufel lassen sich buchen für enorm beliebte Abende, an denen natürlich gekocht und geschlemmt wird. Motto: Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst.

Annette Ley ist natürlich genau von der Art Kunden, zu denen Hammes’ Angebot passt wie der Deckel auf den Topf. Und obwohl sie nicht gerade unterbeschäftigt ist, bestellt sie auch nicht im Internet, sondern kauft im Laden, was sie benötigt. Die tagesfrischen Sachen sowieso – in der Gemüseecke – und die speziellen bei delikat essen & schenken. Annette Ley kennt man übrigens auch aus dem Fernsehen, etwa aus dem Kochduell. Für internationale Wettbewerbe der Hobbyköche reist sie um den Globus und hat schon so manchen Titel gewonnen.

Es muss natürlich kein Preiskoch sein, wer bei Rüdiger Hammes das ganz Feine für seinen Genießerabend einkauft, aber offensichtlich kann er dort gelegentlich einen treffen. Und er darf sicher sein, dass er für sein gutes Geld erstklassige Qualität und lauter sehr sinnliche Erlebnisse in Flaschen und Gläsern, in Tüten und Dosen bekommt.

Das mag vielleicht auf den ersten Blick alles nicht ganz billig sein, aber es ist den Preis wert. „Wenn man bereit ist, mehr Geld für einen Liter Motoröl auszugeben als für einen Liter gutes Speiseöl, dann läuft etwas falsch“, sagt Hammes. Sollten doch Gesundheit, Genuss und das eigene Wohlbefinden wichtiger sein als das des fahrbaren Untersatzes. Und noch ein interessanter Vergleich: In so manchem Haushalt wird mehr Geld für Telekommunikation und elektronische Unterhaltung ausgegeben als für Lebensmittel. Was also sollten gute Zutaten wert sein? Rüdiger Hammes und seine Kunden haben diese Frage für sich längst beantwortet.

delikat essen & schenken, Hauptstr. 14, 53819 Neunkirchen Tel.:02247 9000980

 

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*